Faust-Museum Knittlingen

Faust-Museum, Knittlingen

Das Faust-Museum Knittlingen ist das weltweit einzige Literatur- und Themenmuseum zum Faust-Mythos. Es befindet sich im Alten Rathaus der Stadt Knittlingen. Hier, aus der Stadt am Rande des Kraichgaus, soll der historische Faust stammen.

Als Ergebnis eines dreijährigen Konzeptionsprozesses wurde in den letzen beiden Jahren die Dauerausstellung völlig umgestaltet und verwandelt. Die Exponate sind nun zentral in den Raum gestellt. Die Wände stellen mit Grafiken und Texten auf flächendeckenden Tafeln die kulturellen und geschichtlichen Zusammenhänge her. So betont diese moderne Präsentation die zeitlose Gültigkeit und Aktualität des Faust-Mythos und eröffnet dem Besucher Räume der Erkenntnis.
Dr. Denise Roth, die Museumsleiterin, sagt es so:

“Ziel der neuen Ausstellungskonzeption musste es auch sein, jedem Besucher einen persönlichen Zugang zu Faust als Thema, Stoff, Phänomen zu ermöglichen. Motto: Einen schwergewichtigen Stoff leicht zugänglich, aber nicht verflacht zu präsentieren.”

Einen ausführlichen Beitrag zum “neuen” Faust-Museum gibt es in der Frühjahrs-Ausgabe der Zeitschrift Museum.

Auftraggeber: Faust-Museum, Knittlingen
Aufgabe: Fotodokumentation der neugestalteten Museumsräume und der Dauerausstellung